Zhong Xin Dao I Liq Chuan Austria Hintergrundbild
MAOA Austria Logo
MAOA Austria Logo

Qi Gong und die
Kampfkunst der Achtsamkeit

"Qi Gong" (Chi-Kung) oder bei uns manchmal auch "Chigong" genannt, ist eine chinesische Bewegungsform, die Dehnungs-, Meditations- und Konzentrationsübungen beinhaltet und der Harmonisierung des "Qi Flusses" im Körper dient.

Qi Gong in der Kampfkunst der Achtsamkeit

Qi Gong im I Liq Chuan Training

Vor unserem Training praktizieren wir eine spezielle "Yi Jin Jing" Abfolge zum Aufwärmen. Bei diesen Qi Gong-Übungen werden die Muskeln, Bänder, Sehnen, Gelenke und Faszien gelockert und gedehnt. Somit lernen wir keine spezifischen Qi Gong-Elemente, sondern nutzen es, um unseren Körper zu stärken und aufzuwärmen.

In diesem Video sieht man eine Abfolge des Qigong, welches wir als Teil unseres Trainings praktizieren.

Qi Gong-Übungen sind Meditation in Bewegung

Qi Gong-Übungen werden traditionell für verschiedene Aspekte geübt. Ein wesentlicher ist die Harmonisierung des "Qi Flusses" im Körper. Zusätzlich werden mit den verschiedenen Qigong-Übungs-Abfolgen die Konzentration und Aufmerksamkeit geschult, Gesundheit und Beweglichkeit unterstützt und es hilft zum Stressabbau und vielen weiteren Dingen.

Der Begriff Qi-Fluss beschreibt dabei ein traditionelles Konzept der chinesischen Lehre und keinen wissenschaftlich nachgewiesenen Energiefluss im Körper.

Weiters kann man einige Elemente der "15 ZXD ILC Basisübungen" auch als Qi Gong bezeichnen, da sie als bewegte Meditation und dem besseren Verständnis des Energieflusses in unserem Körper dienen.

Mehr Wissen, mehr Tiefe – bleib informiert

Erhalte wertvolle Einblicke in Zhong Xin Dao I Liq Chuan, Kampfkunst, Philosophie und Achtsamkeit – unverbindlich per Mail. Unser Newsletter informiert dich über neue Beiträge, Trainingsimpulse und besondere Highlights.

Newsletter abonnieren!

Trainingsplan Wien

Dienstag im 4. Bezirk Wiedner Gymnasium
Wiedner Gürtel 68, 1040 Wien
19:00–21:00 Uhr

Donnerstag im 2. Bezirk Tanz*Hotel (Studio 2)
Zirkusgasse 35, 1020 Wien
18:00–20:00 Uhr

Freitag im 22. Bezirk Renraku-no Dojo
Stadlauerstr. 4, 1220 Wien
16:30–18:00 Uhr

Kampfkunst der Achtsamkeit

Zhong Xin Dao I Liq Chuan Austria

office@iliqchuan.at

SportUnion Wien Logo

Folge uns