ILC Poem BG
Poem_BG
Kampfkunst der Achtsamkeit
Kampfkunst der Achtsamkeit

Rückblick 2022

Zhong Xin Dao I Liq Chuan Workshop
mit GM Sam Chin in Wien, November 2022 

Nach einigen Jahren konnte GM Sam Chin heuer endlich wieder Reisen und kam mit seinem Sohn Meister Hsin Chin zu uns nach Wien, um ein Wochenende lang sein Können und Philosophie mit uns zu teilen.

Schon am Freitag hatten die Instruktoren und Instruktorin unseres Vereins die Möglichkeit tiefere Einblicke in die klare Philosophie des Zhong Xin Dao zu erhalten. Großmeister Sam Chin vertiefte mit den Fortgeschrittenen seinen Ansatz des Lehrens, der schon zu Beginn des Trainings allen Schülerinnen und Schülern näher gebracht werden soll.

Zum Abschluß des Tages konnten neue Mitglieder, die nicht am Workshop teilnehmen konnten, den Begründer und seinen Sohn kennenlernen. Auch für Instruktor Rene Aschenbrenner war es ein sehr erfreulicher Tag, da GM Chin und Hsin Chin ihn im Renraku-no Dojo, zum ersten Mal besucht haben.

Zhong Xin Dao I Liq Chuan - Instruktor Lubo, GM Sam Chin, Hsin Chin, Instruktor Rene im Renraku-no Dojo
ZXD ILC Austria Gruppe mit GM Sam Chin und Meister Hsin Chin im Renrakuno Dojo Nov 2022

Das Wochenende mit GM Sam Chin und Meister Hsin Chin war für unsere Gruppe ein wichtiges Event, auf das wir uns schon lange gefreut haben. Es kamen nicht nur Mitglieder unseres Vereins, sondern auch die Gruppenleitenden der Kampfkunst der Achtsamkeit aus Salzburg und Kärnten. Weiters kamen mehrere Teilnehmer und eine Teilnehmerin aus Deutschland, sowie Instruktor Dino Fiaschi aus Italien. Die wohl weiteste Anreise hatte Instruktorin Marina Gubnitskaya aus Moskau.

Zu Beginn brachte GM Sam Chin allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern seine Philosophie näher. Besonders betont hat er dabei die Wichtigkeit des "Anfänger Geistes" ("Beginners Mind" oder "Zen Mind") und wie man an das Training heran gehen soll. Weiters brachte er uns, in theoretischen und praktischen Beispielen, die Konzepte des Fließens und der Vereinheitlichung von Körper und Geist näher.

Nach den gelungenen Workshop-Tagen, in denen der Begründer des Zhong Xin Dao uns seine Kunst noch besser verständlich gemacht hat, sind wir als Gruppe nun gefragt die neuen Erkenntisse weiter zu vertiefen.

Intensiv Training mit Instruktor Lubo Tzolov, September 2022

Im September fanden wir uns wieder im schönen Mödling zusammen, um einen Tag gemeinsam miteinander zu trainieren. Instruktor Lubo Tzolov hatte wie immer tolle Verfeinerungen und konnte diese beim Intensiv Training in den unterschiedlichsten Partnerübungen übermitteln. 

Wir hatten mit dem Wetter Glück und hatten einen wundervollen Trainingstag, um das Verständnis für Spinning Hands und vieles mehr zu vertiefen. Nach dem erfolgreichen Trainingstag gingen wir noch gemeinsam am Cobenzl Essen.

Zweites österreichisches KdA Sommer Retreat, Juli 2022

Dieses Jahr fand das zweite österreichische "Kampfkunst der Achtsamkeit" - Sommer Retreat am Holzöstersee in Holzleithen / Franking statt. Die Teilnehmer konnten sich eine Woche lang, unter der Leitung von ZXD ILC Instruktor Lubo Tzolov, mit dem Thema des "One Point Approach" vertraut machen. Die Trainingstage starteten mit einer Einheit "achtsames Qi Gong", um genügend Energie für den Tag zu tanken. Die Teilnehmer wurden dabei von "Qi Man" Klaus angeleitet.

Die Vormittags und Nachmittags Trainingseinheiten gestaltete Instruktor Lubo Tzolov, durch aufbauende Basisübungen, die sich mit dem "One Point Approach" befassten. Durch praktische Partnerübungen wurde die Umsetzung dieser Prinzipien jedem deutlich vor Augen geführt.

Ein kleines Zitat eines Teilnehmers war: "Entspannen kann ganz schön anstrengend sein". Denn die Konzentration auf so viele einzelne Teile, die als Einheit agieren müssen, benötigt viel Energie und Aufmerksamkeit.

Beim leckeren Frühstücks-, Mittags,- und Abendbuffet gab es reichlich Gelegenheit sich mit neuer Energie aufzuladen. Auch in der Freizeit wurde viel über Prinzipien und Trainingsthemen diskutiert und ausgetauscht.

In der Mittagspause gab es genügend Zeit um sich zu erholen, in den nahegelegenen See zu springen oder die Gegend zu erkunden. Auch am Abend waren noch einige motiviert weiter zu trainieren und alle haben die gemeinsame Zeit miteinander genossen.

Am letzten Tag gab es dann die Möglichkeit für 6 Teilnehmer Gradings zu absolvieren. Während dieser Zeit bereiteten sich die anderen, mit der Unterstützung des ZXD ILC Austria Instruktoren Teams, auf ihre bevorstehenden Level vor.

Alles in allem war es ein fabelhaftes Event und für nächstes Jahr ist der Zeitpunkt bereits fixiert (5. bis 9. Juli 2023) und wir freuen uns jetzt schon darauf!

Zhong Xin Dao I Liq Chuan Austria Grading, Juli 2022

ZXD ILC Austria Grading Schüler Level 2 Feb 2022

Bei unserem jährlichen Kampfkunst der Achtsamkeit Sommer-Retreat wurden Marco, Monika und Rainer auf Level 1 und Jan, Bernhard und Saghar auf Level 2 graduiert. Unser ganzes Zhong Xin Dao I Liq Chuan Team gratuliert ganz herzlich!

ZXD ILC Austria Grading Schüler Level 2 Feb 2022

ZXD ILC UK Retreat, April 2022

Nach zwei Jahren Pause konnte der ZXD ILC UK Retreat nach dem Beginn der Weltweiten Einschränkungen dieses Jahr endlich wieder stattfinden. Anna und Alexander reisten nach London um mit vielen anderen Schülern und Instruktoren der Kampfkunst der Achtsamkeit zu trainieren. GM Sam Chin leitete den Retreat und hatte neben seinem Sohn Meister Hsin Chin diesmal auch einen Spezial Gast mit. Venerable Jiru.

Alexander konnte in London das Grading für den sechsten Schüler Level bestehen. Die beiden brachten einige neue Aspekte für das Training mit. Vor allem Infos und Übungen für Meditation und das Qi Gong von Meister Jiru.

ZXD ILC UK Retreat 2022

Zhong Xin Dao I Liq Chuan Austria Grading, Februar 2022

Georg hat sich sehr intensiv auf sein Grading für Level 2 vorbereitet und hat es nach über 3 Stunden intensivem Demonstrieren aller Übungen absolviert. Geleitet wurde das Grading von Instruktor Lubo Tzolov, der auch die Gelegenheit genutzt hat, Georg viele wertvolle Tipps und Verbesserungen auf den Weg zu geben.

Das ganze Team von Zhong Xin Dao I Liq Chuan Austria gratuliert ganz herzlichst!

ZXD ILC Austria Grading Schüler Level 2 Feb 2022

ZXD ILC Austria Gradings, Jänner 2022

Im Januar 2022 hatten wir gleich mehrere Graduierungen für die Schüler Level 1. Diese Graduierung konnten Saghar, Jan und Bernhard nach ca zweieinhalb Stunden erfolgreich abschließen.

Für den zweiten Schülergrad bereitete sich Georg schon seit einem knappen dreiviertel Jahr vor. Nach interessanten Grading freut nun auch er sich darüber die Sash mit dem zwei Streifen tragen zu können.

ZXD ILC Grading Schüler Level 1 Januar 2022

Gradings mit Hsin Chin, Jänner 2022

Nach dem faszinierenden Trainingseinheiten mit Hsin Chin hatten wir einen ganzen Tag die Möglichkeit für Gradings. Einige Instruktoren und eine Instruktorin des Wiener Vereins bereiteten sich schon seit längerem für die nächste Stufe des Lehrprogramms vor.

An diesem Tag konnten Anna, Christian K. und Christian T. den 5. Schüler Level bestehen. Den 6. Schüler Grad konnte Rene erfolgreich absolvieren und Lubo der sich ebenso sehr lange auf den 3. Instruktoren Level in der Kampfkunst der Achtsamkeit vorbereitete bestand diese Prüfung erfolgreich.

Für alle hatte Hsin viele Informationen die weit über Ihre Stufe hinaus gehen mit Feinheiten die Ihnen für die nächsten Schritte hilfreich sein werden. Danach waren alle sehr erleichtert und überaus froh den gemeinsamen Fortbildungstag gemeinsam verbringen zu können.

ZXD ILC Grading Schüler Level 1 Januar 2022

Workshop mit Hsin Chin, Jänner 2022

Ende Januar war Hsin Chin in Wien und wir konnten mit ihm einen kleinen Workshop abhalten. Unter größten Präventionsmaßnahmen und allen gesetzlich eingehaltenen Richtlinien konnten wir an diesem Wochenende wieder viele Feinheiten der Kampfkunst der Achtsamkeit erforschen. Hsin zeigte uns allen in Solo Übungen viele der ZXD ILC Prinzipien die sowohl Anfängern als auch den anwesenden Fortgeschrittenen weiterhelfen konnten um mehr Klarheit zu erlangen worauf es im Training und im Alltag ankommt.

ZXD ILC Grading Schüler Level 1 Januar 2022

Trainingsplan

Dienstag im 4. Bezirk
Wiedner Gymnasium
Wiedner Gürtel 68, 1040 Wien
19:00-21:00 Uhr

Donnerstag im 2. Bezirk
Tanz*Hotel (Studio 2)
Zirkusgasse 35, 1020 Wien
18:00-20:00 Uhr

Freitag im 22. Bezirk
Renraku-no Dojo
Stadlauerstr. 4, 1220 Wien
16:30-18:00 Uhr

Kampfkunst der Achtsamkeit

Zhong Xin Dao I Liq Chuan Austria

SportUnion Wien Logo

Folge uns