ILC Poem BG
Poem_BG
Kampfkunst der Achtsamkeit
Kampfkunst der Achtsamkeit

Zhong Xin Dao als
dritte Disziplin in der EWTO

Bereits 2015, in der Ausgabe Nr. 39 des EWTO Magazins "Wing Tsun Welt" erschien auf Seite 82 die Story "Die ersten drei Energieübungen zur Entwicklung eines bestimmten Bewegens und einer besonderen Kraft". Auf vier Seiten wurden die Zhong Xin Dao I Liq Chuan Basisübungen "Absorbieren und Projizieren" von GM Kernspechts Tochter Natalie vorgeführt. Auf Seite 83 sieht man sogar ein kleines Foto von Natalie, während der Baishi (拜師) Zeremonie, bei der sie als Disciple der Familie Chin aufgenommen wurde, mit der Bildunterschrift: "Bai Si Lai: Natalie lernt inneres KungFu und Chigung in der Schule der Meister."

Die europäische Wing Tsun Organisation (EWTO) führte am 11. November 2017 das Zhong Xin Dao System in ihre Lehrpläne ein. Es wird als dritte eigenständige Disziplin neben Wing Tsun und Eskrima unterrichtet werden. Die EWTO wird den Weg von GM Sam Chin (Sam Chin Way) in Deutschland, der Schweiz, in Österreich, in Italien, Dänemark, Zypern und Bulgarien verbreiten.

Im selben Jahr zeigte das Cover der Ausgabe Nr. 41 von "Wing Tsun Welt" GM Sam F.S. Chin mit Natalie beim Spinning Hands und im Hintergrund sieht man wie GM Kernspecht den Arm um Hsin Chin gelegt hat. Auf Seite 6 kommt dann die Story "Zhong Xin Dao als 3. EWTO-Kampfkunst-Disciplin - Wenn man in einer Sache Meister ist, soll man in einer anderen noch einmal als Anfänger beginnen!" geschrieben von GM Keith R. Kernspecht persönlich. Auf Seite 14 folgt ein Biografie über GM Sam F.S. Chin mit dem Titel "Der Puppenspieler" und auf Seite 16 noch ein Interview mit GM Kernspecht und GM Chin unter der Überschrift "Familientreffen". In der gleichen Ausgabe wurde auch die EWTO-Ausgabe des System-Leitfadens zum ersten mal beworben.

Zhong Xin Dao EWTO Hsin Chin, GM Kernspecht, GM Sam Chin, GM König

EWTO beendet die Kooperation mit der CFILCA

Am 10.12.2019 beendete die EWTO die Kooperation mit der CFILCA mit einer Facebook-Meldung. Dadurch wurde auch die Zusammenarbeit mit unserem Verein "Kampfkunst der Achtsamkeit - Zhong Xin Dao I Liq Chuan Austria" zu Ende. Wir möchten uns auf diesem Wege bei der EWTO und ihren Mitgliedern für den gemeinsamen Weg bedanken.

Unser Verein begrüßt jeden, unabhängig von seiner Zugehörigkeit, mit offenen Armen und wird "ZXD ILC - Sam Chin Way" offenherzig und ganz im Sinne von GM Sam F.S. Chin und seiner Familie vermitteln. Wir werden weiterhin qualitativ hochwertiges Training und Unterstützung jedem Einzelnen anbieten, der interessiert ist "Den Weg der Mitte" zu erkunden. Wir freuen uns schon sehr darauf viele neue Mitglieder willkommen zu heißen!

Offizielles Statement von GM Sam F.S. Chin, bezüglich dem Ende der Zusammenarbeit mit der EWTO:

An die gesamte "Zhong Xin Dao I Liq Chuan - Sam Chin Way Familie" und unsere Kampfkunst Brüder und Schwestern weltweit, der Weg der Kampfkunst ist ein lebendiger Weg, der nicht durch Worte begrenzt, reguliert oder definiert werden kann. Indem man ihn jeden Tag lebt, einen Tag nach dem anderen, Moment für Moment, fließen alle Elemente des Dao ineinander, um ein Ganzes zu bilden.

Wie ein Bergsee von tausenden Quellen gespeist wird, so ist auch das Leben und seine Hindernisse. Das Leben, so wie auch der Weg, ist vollkommen in seiner Vollständigkeit. Bei der Zusammenarbeit mit Menschen habe ich festgestellt, dass das Beste und das Schlechteste in Zeiten von persönlichem / beruflichem Stress und Druck hervorgebracht wird.

Dies ist ein geeigneter Moment, um über unsere Zhong Xin Dao - I Liq Chuan Prinzipien und Chin Familienkultur und Kultivierung zu reflektieren. Wir sind in unserer Lehre lieber einladend als ausgrenzend. Wir lehren und teilen unsere Kunst “offenherzig” mit allen, die aufrichtig und ernsthaft lernen wollen. In der "Chinesischen Kampfkunst-Gemeinschaft" gibt es das Sprichwort 武林一家 "Kampfkunst - eine Familie”. Unsere Tradition ist vereint durch eine gemeinsame Liebe zum Training, Selbstentwicklung und die Weitergabe von Fähigkeiten durch direkten Kontakt von Lehrer und Schüler. Wir nehmen andere Systeme, Instruktoren oder Praktizierende nicht als Konkurrenten wahr. Wir streben an, in all unseren Handlungen transparent zu sein.

Der schnellste Weg die Integrität einer Kunst zu verlieren ist, einen Instruktor oder Schüler unterrichten zu lassen, wenn er/sie nicht vorbereitet, autorisiert oder qualifiziert ist. Ich will niemandem erlauben die Kunst meiner Familie Zhong Xin Dao - I Liq Chuan zu unterrichten, es sei denn, ich kann direkt anleiten, was und wie sie unterrichten. Ich kann dann Verantwortung dafür übernehmen, was unterrichtet wird, für die erzielten Ergebnisse und die Qualität des Lehrplans. Ich bitte jeden Disciple (Anmerkung: persönlicher Schüler des Großmeisters), Instruktor und Schüler, seine/ihre persönliche Integrität zu betrachten und die Integrität von Zhong Xin Dao - I Liq Chuan zu unterstützen und zu ihr beizutragen.

Unsere Kultur von Wu De, d. H. Kampfkunst Tugend, betont die essentielle Wichtigkeit des Zustands der Neutralität und Balance in allen Situationen zu erkennen und zu verwirklichen. Den Weg des Zhong Xin Dao - I Liq Chuan zu folgen, kann und wird grenzenlose Kraft erschaffen, wenn man Harmonie und Weisheit einsetzt. Bitte setzt die Betonung des strengen moralischen Trainings und des Verhaltenskodex von Wu De fort. Ich bin sicher, dass ihr auf eurem Weg durch das Leben durch das Befolgen dieses Kodex Frieden, Harmonie und Weisheit finden werdet.

"Wenn die Debatte verloren ist, wird Verleumdung das Werkzeug des Verlierers." - Sokrates

Wir spiegeln, treffen und passen uns an, um zu wissen - Wenn ihr rachsüchtiges oder verleumderisches Verhalten erkennt, bleibt neutral und aufmerksam - antwortet und kontert nicht.

Wir bewahren die Kultur, die Zhong Xin Dao - I Liq Chuan seit der Gründung im Chuang Yen Kloster vor fast 30 Jahren durchdringt, und begrüßen jeden mit offenen Armen, unabhängig von seiner Zugehörigkeit. Zhong Xin Dao - I Liq Chuan ist nicht für eine bestimmte Gruppe von Menschen reserviert und wurde auch nie dafür entworfen.

Das Zhong Xin Dao I Liq Chuan System der Chin-Familie ist offen und für jeden zugänglich.

Wir werden weiterhin qualitativ hochwertiges Training und Unterstützung anbieten und jedem Einzelnen den Zugang zu Anweisungen direkt von mir, der Chin-Familie oder unseren lizenzierten Instruktoren gewähren.

Setzt euer aktuelles Engagement und eure Beharrlichkeit fort, indem ihr die Philosophie, Konzepte und Prinzipien befolgt, die von der Chin-Familie gelehrt werden. Dieser Geist muss auch in Zukunft von euch und zukünftige Generationen von Zhong Xin Dao - I Liq Chuan fortgesetzt werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Großmeister Sam F.S. Chin

Das offizielle Statement von GM Sam F.S. Chin auf Facebook

Keinerlei Zusammenarbeit mehr mit der FA. Chin Family

So lautete der Titel der Beendigung der Kooperation auf Facebook die Großmeister Keith R. Kernspecht am 10. Dezember 2019 veröffentlichte.

Eine Zusammenfassung aus dem Statement von KRK:

"Wir bedauern Euch mitteilen zu müssen, dass die Europäische WingTsun Organisation (EWTO) nach über 5 Jahren I Liq Chuan und später Zhong Xin Dao in allen ihren Ländern jegliche Kooperation mit der Firma „Chin Family ILC, LLC“ ab sofort eingestellt hat.

Es stellte sich heraus, dass wir eine völlig gegensätzliche Auffassungen von LOYALITÄT haben.

Nach über vier sehr GUTEN Jahren der privaten Zusammenarbeit zwischen GM Kernspecht und GM Chin konnte sich die älteste Tochter des chinesischen GM, die faktisch die Familien-Firma leitet, mit der EWTO auf keinen für beide Parteien annehmbaren Vertrag einigen.
Stattdessen bot sie uns einen über 14-seitigen Vertrag an, der uns leider keinerlei Gestaltungsmöglichkeiten ließ und in dem gefühlt nur Pflichten für uns vorgesehen waren.
Unsere Anwälte warnten uns ENTSETZT davor, solch einen Vertrag ARGLOS zu unterschreiben.

Außerdem legen wir Wert auf Exklusivität für unsere Mitglieder und Schulleiter, während die „Chin Family ILC, LLC“ für sich grundsätzlich DAS RECHT HERAUSNIMMT, auch Schüler anderer Stile – ohne unser Wissen – in unseren Lizenzgebieten zu unterrichten. Das verträgt sich überhaupt nicht mit den Exklusiv-Lizenzrechten, die die Schul- und Landesleiter von der EWTO erwarten.

Nichtsdestotrotz danken wir GM Chin für die insgesamt schönen und fruchtbaren Jahre, in denen wir biomechanisch und energetisch kluges Verhalten bei ihm studieren konnten. Wir wünschen ihm und seiner Firma auch ohne uns den Erfolg, den er als unermüdlicher Forscher und charismatischer Lehrer und Guru verdient."

Der Original Facebook Beitrag von GM Kernspecht.

Offizieller Beitrag von GM Keith R. Kernspecht

Hier ist der offizielle Artikel vom Internet Archiv mit der ausführlichen Schilderung von GM Keith R. Kernspecht wie er GM Sam Chin kennen gelernt hat und was ihn bewegt hat das Zhong Xin Dao I Liq Chuan System erlernen und verbreiten zu wollen.

Wir freuen uns, dass Großmeister Sam F.S. Chin weiterhin weltweit für sein Lebenswerk und herausragenden Beiträgen zur Verbreitung seiner Familienkunst I Liq Chuan (ILC), insbesondere des Zhong Xin Dao (ZXD) - Prozesses, anerkannt wird. Im Zentrum des ZXD-Prozess stehen Zen- und Tao-Prinzipien, die den Praktizierenden helfen, Weisheit zu erlangen, während sie sich in der Philosophie, Konzepte und Prinzipien üben und helfen sie in anderen zu kultivieren.

 

Trainingsplan

Dienstag im 4. Bezirk
Wiedner Gymnasium
Wiedner Gürtel 68, 1040 Wien
19:00-21:00 Uhr

Donnerstag im 2. Bezirk
Tanz*Hotel (Studio 2)
Zirkusgasse 35, 1020 Wien
18:00-20:00 Uhr

Freitag im 22. Bezirk
Renraku-no Dojo
Stadlauerstr. 4, 1220 Wien
16:30-18:00 Uhr

Kampfkunst der Achtsamkeit

Zhong Xin Dao I Liq Chuan Austria

SportUnion Wien Logo

Newsletter

Folge uns