Path
ZXD Path
ZHONG XIN DAO :
DER WEG DES I LIQ CHUAN

PHILOSOPHIE
So wie es ist / Das "So Sein" - Gefühl
Die Natur erkennen, wie sie ist
KONZEPT
Es gibt nichts zu lernen
Es gibt nichts hinzuzufügen oder wegzunehmen
Das Konzept ist: zu erkennen und zu begreifen
PRINZIPIEN
Neutral
Geistig Neutral
Aufmerksamkeit, Konzentration und Achtsamkeit
KÖRPERLICH NEUTRAL
Ein Zentrum hat 6 Richtungen und 3 dimensionale Ebenen
KONTAKT
Bezugspunkt Vergangenheit: Du magst, Du magst nicht und Du weißt nicht
Bezugspunkt Gegenwart: Stille und Klarheit

ZXD Logo

Rückblick: Zhong Xin Dao I Liq Chuan Workshops

zxd ilc retreat holzoestersee 2021 01

 

Zhong Xin Dao I Liq Chuan Sommer Retreat am Holzöstersee 2021

Beitrag vom 21. Juli 2021

Beim ersten österreichischen "Kampfkunst der Achtsamkeit - Sommer Retreat" am schönen Holzöstersee waren 25 Teilnehmer*innen aus Österreich und Deutschland dabei. Aufgrund der unterschiedlichen Niveaus und Personentypen entschied sich Instruktor Lubo Tzolov für ein für Anfänger und Fortgeschrittene interessantes Thema: "Vorbereitung für das Spinning Hands Training". So legte er zunächst den Schwerpunkt darauf, den Unterschied zwischen Training und Spiel zu verdeutlichen.

Dann erforschten die Schüler*innen ihr Verständnis der Ausrichtung des Körpers. Durch Übungen wie "Ziehen und Drücken" durch "Kondensieren und Expandieren" konnten die Teilnehmer*innen erkennen, wie selbst eine sehr leichte Kraft ihre eigene Ausrichtung beeinflusst. Es war erstaunlich zu sehen, wie jeder sich auf sich selbst konzentrieren konnte und wie intensiv alle die Wahrnemung für ihren Körper verbessern konnten. Das Training wurde mit "Öffnen und Schließen" fortgesetzt, um Kreise aus der horizontalen Kraft anzutreiben.

An den letzten beiden Tagen übten die Schüler*innen Spinning Hands, mit geringer Intensität, um die Veränderungen im eigenen Körper zu beobachten. Jeder konnte mit jedem anderen trainieren, weil niemand sein eigenes Ego miteinbezog. Am Abend war Zeit für Meditation und auch für Theorie des Zhong Xin Dao Ansatzes und der Philosophie.

Anschließend nutzten einige Teilnehmer die freie Zeit zum Trainieren oder einfach nur um Zeit miteinander zu verbringen. Es war eine tolle Atmosphäre mit einer großen Glücksenergie. Alles in allem hatten alle eine tolle Zeit und wir freuen uns auf ein weiteres Summer Retreat an diesem wunderbaren Ort.

Alle Bilder vom Sommer Retreat 2021 am Holzöstersee findest du in unserer Foto-Galerie.

 

"Das Seminarhaus Holzöstersee in Holzleithen war die perfekte Location für den Sommer Retreat. Ein wunderschöner riesiger Garten mit großen Bäumen sorgte selbst an den heißesten Sommertagen für genug Schatten und ein angenehmes Training. Man bekam auch ordentlich was geboten vom Trainingsangebot. Also für alle, die gerne viel und lange trainieren, ist das die perfekte Woche.

Alle Teilnehmer waren leidenschaftliche ZXD-ler und mehrere von ihnen bereits Instruktoren. Deswegen konnte ich mich extrem weiterentwickeln. Auch beim Essen kam niemand zu kurz. Bei der großen Auswahl war für jeden was dabei. Der Instruktor Lubo Tzolov ist ein ruhiger und sehr geduldiger Trainer. Ich bin begeistert von seiner Art zu unterrichten. Obwohl er immer sagt: "Es gibt nichts zu lernen", lerne ich nicht nur viel vom ZXD durch die Art meinen eigenen Körper zu fühlen und zu bewegen, sondern auch wie ich jemand anderem begegnen möchte."
Stefan F.

 

"Wetter, Location, Verpflegung, Stimmung, Übungspartner, Übungen. Alles sorgte für ein „Suchness-Feeling“. Danke und bis nächstes Jahr."
Klaus B.


ZXD ILC Retreat Kirchberg 2020 GruppenbildZhong Xin Dao I Liq Chuan Weekend Retreat in Kirchberg 2020

Beitrag vom 15. Oktober 2020

Auf Grund der COVID19 Bestimmungen konnten wir unser Retreat vom 2. bis 4. Oktober 2020 im Kloster Kirchberg am Wechsel nur in einem kleinen Rahmen abhalten. Unabhängig davon war es ein tolles Wochenende an dem alle ihr Verständnis für die Zhong Xin Dao Philosophie vertiefen konnten. Am besten du liest selbst, wie drei der Teilnehmer das Retreat mit Instruktor Lubo Tzolov empfunden haben:


"Es war wieder ein tolles ZXD-Wochenende in Kirchberg am Wechsel. Mit tiefem Eintauchen in die ZXD-Philosophie umgesetzt in Bewegung, mit kooperativem Erforschen der Prinzipien, mit AHA Erlebnissen und mit viel Lachen in einer wunderschönen Umgebung. Danke an Lubo und die gesamte Gruppe, die dieses ins innere Gehen von Kampfkunst ermöglichen."

Martina Ruemer
ZXD ILC Student Level 3

 

"Ich war zum ersten Mal auf einem I Liq Chuan Retreat mit Lubo dabei und habe es wirklich sehr genossen. Allein schon die Ankunft in dem wundervollen Ambiente des Klosters bringt Ruhe und Entspannung für Körper und Geist und ich wurde herzlich empfangen. Morgen Qi Gong um 7.15h weckt die Sinne und ist ein großartiger Start in den Tag.
Das Training selbst war intensiv und konnte ich für mich sehr viel mitnehmen, da die Gruppe sehr offen ist und jeder bereit ist durchzuwechseln und gleichzeitig Lubo durch seine Begeisterung und Freude am Teilen sein Wissen und seine Erfahrungen weitergibt, ohne dass man das Gefühl hat er würde etwas zurück halten. Auch das gemeinsame Essen und die freien Trainingsabende mit gemeinsamen Beisammensitzen habe ich sehr genossen. Sehr zu empfehlen, wenn man Kurzurlaub, intensive Wissensaufnahme, tollen Lernfortschritt und Wohlfühlgemeinschaft kombinieren möchte."

Mag. Nicole Beck
Martial Arts Systematics - 4. Praktiker Level

 

Alle Bilder vom ZXD ILC Weekend Retreat 2020 in Kirchberg am Wechsel findest du in unserer Foto-Galerie.


ZXD ILC Retreat Drosendorf 2020 Gruppenbild

Zhong Xin Dao I Liq Chuan Weekend Retreat in Drosendorf 2020

Beitrag vom 14. Juni 2020

Vom 5.-7. Juni 2020 fand in Drosendorf unser ZXD ILC Weekend Retreat statt. Durch die derzeitigen Auflagen konnten wir zwar keine Partnerübungen machen, jedoch viel Solo-Training mit der Gruppe durchführen. Der leitende Instruktor Lubo hatte ein tolles Programm für das Trainingswochenende bei dem Basics, Meditation in Bewegung, Qigong am Morgen, Einführung in Fajin und die Butterfly Form sowie die 21 Form geübt wurden. Am letzten Tag bekamen wir noch eine Führung durch das schöne Drosendorf vom Ur-Drosendorfer Johannes.
Neben den gemeinsamen Trainings war es auch eine tolle Zeit die wir privat miteinander genießen konnten und freuen uns schon auf das nächste Weekend Retreat.

Alle Bilder vom ZXD ILC Weekend Retreat 2020 in Drosendorf findest du in unserer Foto-Galerie.


ZXD ILC Retreat Kirchberg 2019 Gruppenbild

Zhong Xin Dao I Liq Chuan Weekend Retreat 2019 in Kirchberg am Wechsel

Beitrag vom 25. Juni 2019

Unsere angehende Instruktorin Anna hat einen Rückblick, über den Zhong Xin Dao I Liq Chuan Weekend Retreat 2019, verfasst: Eines der ersten schönen Wochenenden dieses Sommers war auch gleichzeitig ein wunderschönes zweitägiges Zhong Xin Dao I Liq Chuan Retreat im Frauenkloster Kirchberg am Wechsel mit ZXD ILC Instruktor Lubo Tzolov. Wir haben uns die großzügige Ruhe des alten Gemäuers und das Vertrauen der knochigen Bäume im großen Garten zum Vorbild genommen und Entspannung, Entspannung, Entspannung geübt.

Gestützt durch die 13 Punkte und mit viel Sensibilität der Trainingspartner untereinander haben sich alle Teilnehmer*innen auf dieses sehr feine Aufmerksamkeitstraining eingelassen und eine Idee mehr vom Weg der Mitte bekommen. Wir haben uns quer durchs Curriculum die Basisübungen alleine und mit Partner unter diesem Aspekt angeschaut, die 21 Form in der Gruppe geübt und natürlich Spinning Hands.

Unsere Morgende begannen mit stillem Qi Gong und am Abend führte Christian Kasper in die Metta Meditation ein. Wir wurden sehr herzlich von den Ehrenamtlichen Frauen im Kloster aufgenommen und bekocht und haben zum Dank in der Küche geholfen, Geschirr abgetrocknet, den Garten umgegraben oder Unkraut gejätet. Ein rundum gelungener Ausflug, den wir 2020 gerne wiederholen wollen.

Alle Bilder vom ZXD ILC Weekend Retreat 2019 in Kirchberg am Wechsel findest du in unserer Foto-Galerie.


ZXD ILC UK Retreat 2019 Gruppenbild

Zhong Xin Dao I Liq Chuan UK Retreat 2019 in London

Beitrag vom 4. April 2019

Die drei Instruktoren von Zhong Xin Dao I Liq Chuan Austria (Lubo, Alexander und Rene) nahmen im März am ZXD ILC UK Retreat 2019 teil. GM Sam FS Chin reiste mit seiner Familie nach London um den Schülern eine Woche lang die Möglichkeit zu bieten sein System in allen Facetten kennenzulernen und das Verständnis für ihr jeweiliges Level zu vertiefen. Die knapp 50 Teilnehmer des Retreats wohnten für die Dauer des Trainingscamps in einer Location und hatten daher die Gelegenheit oft bis Mitternacht zu üben. Die Gemeinschaft teilte nicht nur die Aufgaben der zu erledigenden Tätigkeiten wie Küchendienst, reinigen usw. Natürlich geht es im ZXD ILC System auch um das teilen des Verständnisses und der Übungen.

ZXD ILC Disciple Zeremonie LuboDiscipleship Ehrung für Instruktor Lubo Tzolov

Am Ende der Woche wurde dem Haupt Instruktor des Vereins Lubo Tzolov eine besondere Ehre ermöglicht. GM Sam Chin nahm ihn als seinen Disciple auf und er ist somit sein direkter, anerkannter Schüler und somit auch ein richtiges Mitglied der Chin Familie!
Der Verein gratuliert Instruktor Lubo herzlichst zu dieser Ehrung die durch eine spezielle Zeremonie und einem Zertifikat besiegelt wurde.



Zhong Xin Dao I Liq Chuan Workshop mit GM Sam FS Chin Oktober 2017

Beitrag vom 24. Oktober 2017

zxd ilc gm sam chin workshop 2017 gruppenbild

Es war ein intensives und sehr interessantes Workshopwochenende, das hinter uns liegt. Großmeister Sam F.S. Chin stellte den Prozess der "Klebenden Hände" (Sticky Hands), des von ihm entwickelten Zhong Xin Dao I Liq Chuan Systems, vor. Die anwesenden Teilnehmer kamen, wie so oft schon, aus mehreren Ländern nach Wien gereist, um einen ersten Einblick in ZXD ILC zu bekommen, oder ihre schon bestehenden Fähigkeiten zu verbessern. Darunter waren diesmal Schüler und Neulinge aus Österreich, Deutschland, Norwegen, Italien, Slowenien, Kroatien, Polen, Bulgarien und Rußland.

GM Sam Chin stellte bei diesem Workshop wieder seine großartige Offenheit und sein Können unter Beweis, sodass selbst Fortgeschrittene anderer Kampfkünste beeindruckt waren. Zu Beginn gab Sifu Sam Chin einen Einblick in die Philosophie seines neuen "Sam Chin Way" oder noch besser gesagt dem Zhong Xin Dao (Der Weg der Mitte). Im Anschluß lernten die Teilnehmer Grundlagen zum Prozess der "Oberen Klebenden Hände" (Upper Sticky Hands), danach wurden viele Partnerübungen trainiert.

Am zweiten Tag verfeinerte GM Sam FS Chin weitere Grundlagen, die jedoch so in die Tiefe gingen, dass selbst sehr erfahrene Instruktoren noch Verbesserungen für sich bekamen.

Vielen Dank

Das I Liq Chuan Austria Team bedankt sich nochmals bei allen Teilnehmern des Seminars und vor allem bei Großmeister Sam FS Chin und seinem Sohn Hsin Chin (der ihn zum ersten Mal nach Wien begleitete) für diesen großartigen Workshop.


I Liq Chuan Workshop mit GM Sam F.S. Chin 2016

Beitrag vom 14. November 2016

ILC Workshop GM 2016 GruppeEin intensives Trainingswochenende liegt hinter den Teilnehmern aus Österreich, Deutschland, Slowenien und Kroatien. Großmeister Sam F.S Chin stellte in diesem Workshop, das neu eingeführte Zhong Xin Dao (Der Weg der Mitte) vor. Eine kleine Erklärung lieferte GM Chin schon in seinem offenen Brief der auch im Journal zu finden ist.
Weiters wurde uns die Qualität des "Linking" (sich mit dem Gegenüber verbinden) näher gebracht und es wurde stufenweise diese Fähigkeit in die Partnerübung Spinning Hands eingebunden. Während des Trainings fügte Sifu stetig weitere Aspekte hinzu um alle Eigenschaften am Kontaktpunkt den Schülern detailliert zu vermitteln. Jeder der Anwesenden hatte die Möglichkeit vom Großmeister selbst die richtige Energie zu spüren und bekam die dementsprechenden Verbesserungen.


ILC Sommercamp Russland 2016ILC Sommercamp 2016 in Russland

Beitrag vom 21. August 2016

In den Bergen von Krasnodar (Russland) auf 700 m über dem Meeresspiegel liegt das Schloß Klimovsky. Dort fand das I Liq Chuan Sommercamp 2016 mit Meister Alex Skalozub und Instruktorin Daria Sergeeva statt.

Die Schüler aus verschiedenen Ländern, hatten die Möglichkeit sich zwei Wochen lang intensiv mit der Kampfkunst der Achtsamkeit und auch mit Sam Chins Weg "Zhong Xin Dao" auseinander zu setzen.

IAuch Anna und Gaia, zwei Schülerinnen aus Österreich, waren bei diesem Somercamp mit dabei. Diese Gelegenheit ihr Wissen zu vertiefen, wollten sie sich nicht entgehen lassen.


I Liq Chuan Seminar mit Daria Sergeeva im Juni 2016

Beitrag vom 16.Juni 2016

ilc grading 2016Ein weiteres, intensives Wochenendseminar mit Daria Sergeeva liegt hinter uns. Dieses Mal behandelten wir die Stärken der 3 Dimensionen (Horizontale-, Frontale- und Sagitale Ebene). Mit Hilfe von Anwendungen und Partnerübungen wurden die Übergänge an den jeweiligen Punkten sehr detailliert erklärt und trainiert. Ein wesentlicher Bestandteil des Wechsel von einer Ebene in eine andere, liegt in der Neutralen Ausrichtung und den Grundprinzipien unseres Systems.


I Liq Chuan Workshop mit GM Sam F.S. Chin 2015

Beitrag vom 20. Oktober 2015

Workshop mit Sam Chin2015

Ein spannendes Workshop - Wochenende mit GM° Sam F.S. Chin liegt hinter uns. Abgesehen von den Teilnehmern aus Wien, waren noch Gäste aus Deutschland, Holland, Polen und Kroatien mit dabei. Das Thema war der Taiji Punkt, das Gleichgewicht von Yin und Yang und wie man es als Referenz nutzt um formlos, präsent und neutral zu sein. Allen Beteiligten werden diese zwei Tage in besonderer Erinnerung bleiben. GM° Sam F.S. Chin hat nicht nur allen seine besonderen Fähigkeiten demonstriert, sondern auch jedem, seinem Level entsprechend, neue Werkzeuge gegeben, um Fortschritte im Training zu machen.


ILC Workshop in Riga Sept 2015

Beitrag vom 29. Sept 2015

RigaAlexander, Rene und Lubo sind zum ILC Workshop (September 2015) mit GM° Sam F.S. Chin nach Riga (Lettland) gereist. Auch Meister Alexander Skalozub war dort, zusammen mit anderen I Liq Chuan Schülern aus Russland, Norwegen, Polen, Ukraine, Litauen und Weißrussland. Die Themen waren die Vertiefung des Verständnisses der 21er Form und ihrer Anwendungen, sowie Phoenix Eye und Sanda. Natürlich hat GM° Sam F.S. Chin auch ausführlich über die Philosophie und deren Prinzipien gesprochen.

 

 


Workshop mit Daria Sergeeva im April 2015

Beitrag vom 03.Mai.2015

Daria 2015 in WienDas Seminar war sehr intensiv und ging in die Tiefe der inneren Körperarbeit. Anders als erwartet hat Daria Sergeeva den Fokus auf Basisübungen gelegt, anstatt auf Anwendungen wie erwartet. Es wurde die genaue Wahrnehmung der Gleichgewichtszentren an den Füßen geschult, sowie die genauen Übergänge von Absorbieren, Projizieren, Kondensieren und Expandieren.

Nur wenn man etwas in seine Einzelteile zerlegen kann, weiß man wie es zusammengesetzt ist und wie es funktioniert. Beim Absorbieren und Projizieren soll man den Körper separiert wahrnehmen können - Vorderseite, Rückseite, obere und untere Hälfte, linke und rechte Seite. Dabei soll man auch das exakte Maß finden, um nicht zu viel oder zu wenig zu absorbieren/projizieren. Das wahre Übungsfeld ist nicht das Training sondern das tägliche Leben.


I Liq Chuan Präsentation in Feldkirchen

Beitrag vom 10.August.2014

Am 09 August wurde das Zentrum von Feldkirchen an der Donau zum Leben erweckt, indem Freiräume für Musik, Tanz, Kunst, Performance, Workshops und Selbstentfaltung geschaffen wurden. Auch I Liq Chuan Austria war dabei. Lubo, Rene und Christian haben beim Feldkirchner Straßen Spektakel eine Präsentation der beiden Formen, Spinning Hands, Anwendungen demonstriert und hatten auch Zeit mit anderen Künstlern einwenig herum zu albern.

ILC Vorführung Feldkirchen 1ILC Vorführung Feldkirchen 2ILC Vorführung Feldkirchen 3

Video: Sieh dir unsere Seminar Highlights an!

zhong-xin-dao-i-liq-chuan-austria-sifu-video.jpg
Trainingsplan

Dienstag im 4. Bezirk
Wiedner Gürtel 68, 1040 Wien
19:00-21:00 Uhr

Donnerstag im 2. Bezirk
Zirkusgasse 35, 1020 Wien
18:00-20:00 Uhr

Freitag im 22. Bezirk
Stadlauerstr. 4, 1220 Wien
16:30-18:00 Uhr

 

Spezial Events

ZXD ILC Weekend-Retreat im Kloster Kirchberg am Wechsel
01.10.2021 - 03.10.2021

Kampfkunst der Achtsamkeit

Zhong Xin Dao I Liq Chuan Austria

Ein Mitglied der SPORTUNION Wien

© 2021 Zhong Xin Dao I Liq Chuan Austria - Kampfkunst der Achtsamkeit

Please publish modules in offcanvas position.