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"Kung Fu" zu lernen ist wortwörtlich harte Arbeit, und auch "Zhong Xin Dao - Der Weg der Mitte" ist alles andere als leicht. Dieser Weg bzw. Prozess / Herangehensweise wurde von "GM Sam F.S. Chin" aus der "Kampfkunst der Achtsamkeit - I Liq Chuan" entwickelt. Auch "Zhong Xin Dao" nützt die Achtsamkeit um die "Natur der Dinge" zu erkennen und Gleichgewicht in physischer und mentaler Hinsicht zu erreichen.

5 Hindernisse

 

Wenn man sich in Achtsamkeit übt, ist es oft schwer die Konzentration aufrecht zu halten. Egal ob man versucht, sich auf den Atem zu konzentrieren, Basisübungen oder Formen übt oder die Veränderungen im eigenen Körper beobachtet, wird man oft von Gefühlen, Gedanken und anderen Ablenkungen gestört. Die mächtigsten dieser Ablenkungen werden als "Hindernisse" bezeichnet. Sie stören die Konzentrationsfähigkeit sowohl während dem Training als auch im Alltag.

Achtsamkeit hilft, fünf wichtige Dinge über diese Hindernisse zu erkennen:

  1. wenn sie anwesend sind
  2. wenn sie abwesend sind
  3. wie sie entstehen
  4. was zu tun ist damit sie weggehen
  5. wie man sie davon abhält, zurück zu kommen.

Wenn die Hindernisse überwunden sind, wird der Geist automatisch ruhig, hell und klar.

Mediziner der New York University School of Medicine haben herausgefunden, dass das bisher für unwichtig gehaltene Zwischengewebe (Interstitium, der Hauptbestandteil der Faszien) von großer medizinischer Bedeutung sein könnte. Es ist ein Netzwerk aus unzähligen flüssigkeitsgefüllten Kammern, das sich vom Darm bis zur Nase praktisch überall im Bindegewebe wiederfindet.

 

Neues Organ Interstitium

 

Im Fachblatt Scientific Reports sprechen die Forscher davon, dass es sich bei dem Netzwerk um ein eigenständiges Organ handeln könnte. Die Gewebestruktur sei zudem größer als die Haut, jenes menschliche Organ, das bisher als größtes im Körper galt. Die Mediziner schätzen, dass das Interstitium rund 20 Prozent des Körpervolumens ausmacht. Das entspreche einer Masse von rund zehn Litern bei einem Erwachsenen.

Liebe I Liq Chuan Schüler und Instruktoren,

wenn ich jetzt zu Jahresbeginn 2016, auf meine Reise zurückblicke, möchte ich Euch allen dafür danken, dass Ihr mir folgt und meiner Führung vertraut. Ich bin dankbar ein so unterstützendes Netzwerk an Schülern zu haben, die danach streben ihr Verständnis zu vertiefen und meiner Lehre immer mit der größtmöglichen Achtung begegnet sind. Dankbar bin ich auch für alle, die mir in den frühen Jahren vertraut haben und mir gefolgt sind, bevor der Lehrplan systematisiert wurde, und die sich mit dem Wandel mitverändert haben.

Ich schätze euch alle für eure Suche, Anerkennung und Würdigung der Aspekte der Kultivierung im I Liq Chuan, und ich bin stolz darauf, dass es an der Zeit ist, diesen kultivierenden Prozess unserer Kunst zu charakterisieren. Dieser Prozess wird von jetzt an “Zhong Xin Dao” genannt. Während meiner Zeit im Chuang Yen Kloster begann ich mit der Entwicklung und besseren Verdeutlichung der Philosophie und der Sichtweise, die mein Verständnis der Kampfkunst angetrieben haben. Ich bin an dem Punkt gelangt, an dem ich das Gefühl habe, dass es wichtig ist, diese Sichtweise zu definieren und zu benennen.

 

AtTheHeart

 

I Liq Chuan hat sich gewandelt und vervollständigt aufgrund meiner Arbeit auf mehreren Gebieten: der Betrachtung des Kerns des Prozesses, der Reflexion des neutralen Geistes, der neutralen Berührung, letztlich der neutrale Pfad. Diejenigen von euch, die bereits dem Lehrplan und Graduierungsprozess folgen, den ich für I Liq Chuan erstellt habe, sind bereits auf dem Weg des Zhong Xin Dao. Mit diesem neuen Wendepunkt, bin ich guter Hoffnung, mehr Klarheit rund um die philosophischen Aspekte eures aktuellen Trainings zu schaffen. Ein Weg, um die kultivierenden Aspekte vollständig zu erfassen und sie als etwas zu sehen, dass ich seit den frühen Jahren im Chuang Yen Kloster entwickelt und gestaltet habe und bis heute weiterentwickle.

I Liq Chuan ist eine Kampfkunst, die vor allem auf dem Körpergefühl, der Wahrnehmungsfähigkeit und der Bewusstheit basiert. Statt Techniken, die nur in bestimmten Situationen anwendbar sind und Denk- sowie Handlungsmuster erzeugen, beginnt der Teilnehmer durch den Lernprozess zu verstehen, wie Körper und Geist zusammenhängen und sich beeinflussen.
Artikel von Sam Chin und Robert Hoffman erschienen im April 2005.

 

matrix of iliqchuan-1

 

"Schau, egal was du auch machst, du bist nicht in der Lage mich zu treffen." Sifu Sam Chin lachte und fuhr fort: "Du bist mir so nah und trotzdem findest du keinen Ansatzpunkt mich wirkungsvoll anzugreifen."

Ich versuchte es wirklich viele Male ihn aus der Balance zu bringen. Stöße, Schläge, Tritte, aber alles ohne Erfolg. Ich rang nach Luft. "Warum funktioniert denn rein gar nichts mehr?" Sifu Sam Chin lachte und machte mich darauf aufmerksam, dass mir ein wichtiger Teil meiner Grundlage fehlte. Ich war nicht in der Lage seinen inneren Wirkungskreis zu durchdringen. Ich lernte, dass das, was Sifu Sam Chin als den 'inneren (Wirkungs-) Kreis' bezeichnete, eng verbunden ist mit der Energie von Peng (peng-jing 掤勁). Wörtlich übersetzt bedeutet Peng 'das Abwehren' und Jiing 'die Energie'. Obwohl man Peng Jiing auch auf eine bestimmte Technik beziehen kann, ist es genau genommen eher die Energie des dynamischen Gleichgewichtes.

Das dynamische Gleichgewicht ist die Grundlage für eine effektive und effiziente Kampfkunst. Es ist der Pfad in die Geheimnisse der internen Kampfkünste. Peng-jiing ist die fundamentale Energie, aber nur ein Teil des fünften von sechs physischen Punkten des I Liq Chuan Systems. I Liq Chuan (意力拳) bedeutet wörtlich Geist-Kraft-Faust. Die Kunst des I Liq Chuans erschließt sich auf speziellen Stufen. Jede Stufe führt den Übenden zu einer höheren Stufe der Koordination von Körper und Geist. Der fünfte physische Punkt wird 'das Kraftfeld von Angriff und Verteidigung' genannt.

Die Kunst des I Liq Chuan basiert auf sechs physischen Punkten (physical points), drei geistigen Kriterien (mental factors) und einer besonderen Qualität, die am besten mit Spüren oder Fühlen bezeichnet werden kann (feel). Dieser Artikel beschreibt Aspekte der inneren Natur von Körper, Geist und Energie in der Anwendung der internen Kampfkünste.

Hier ein Diagramm der 8 frontalen Kreise im Spinning Hands. Um die richtige Handhaltung zu gewährleisten, ist es wichtig auf die Position des Daumens zu achten. Natürlich kann man das Diagramm auch benützen, um die 8 horizontalen Kreise zu üben.

ILC 8Kreise

Das folgende Diagramm stellt die Beziehungen zwischen Absorbieren/Projizieren und Kondensieren/Expandieren im 1. frontalen Kreis dar. Absorbieren ist vom Kontaktpunkt (zB Hände) zum Boden. Projizieren ist vom Boden zum Kontaktpunkt. Kondensieren ist zum Dantien und expandieren ist vom Mingmen. Die vertikale Mittellinie ist die Schulter-Linie die horizontale ist auf Höhe der Brustwarzen-Linie.

ILC Absorb Project Condense Expand Diagram

Im I Liq Chuan üben wir Achtsamkeit auch durch achtsame Meditation, und was wäre eine bessere Anleitung als das Wort des Buddha.

 

Gautam Buddha

 

VIER GRUNDLAGEN DER ACHTSAMKEIT

Da verweilt der Mönch in der Betrachtung des Körpers, der Gefühle, des Geistes und der Geistobjekte, voll Tatkraft, klarbewußt und achtsam, nach Unterdrückung weltlichen Begehrens und Kummers.

Dies, ihr Jünger, ist der einzige Weg zur Läuterung der Wesen, zur Überwindung von Sorge und Jammer, zum Schwinden von Schmerz und Trübsal, zur Erreichung des rechten Pfades und zur Verwirklichung des Nirwahns, nämlich diese vier Grundlagen der Achtsamkeit (sati-patthāna).

Sifu sagt (GM Sam FS Chin)

"Verändere dich mit der Veränderung."
Großmeister Sam F.S. Chin

"Wenn man denkt, dann weiß man nicht.
Wenn man weiß, dann denkt man nicht." 
Großmeister Sam F.S. Chin

"Übt langsam. Werdet nicht so schnell.
Macht es zu einem Dialog mit dem Partner."
Großmeister Sam F.S. Chin

"Man muss sich immer daran erinnern, Aufmerksamkeit auf sich selbst zu richten.
Man kann nicht vergessen seine Aufmerksamkeit auf andere zu richten."
Großmeister Sam F.S. Chin

"Wir üben Meditation um den Verstand zu beruhigen,
unser Herz zu öffnen und Weisheit zu kultivieren
"
Großmeister Sam F.S. Chin

"Nur wenn du durchdringende Aufmerksamkeit besitzt, wird sich das Prinzip offenbaren
und zu dir sprechen. Wenn nicht, wirst du das Prinzip als Technik verwenden.
Ohne der Durchschlagskraft der Aufmerksamkeit wird deine Referenz
aus vergangenen Erfahrungen stammen.
Das ist der Unterschied zwischen Weisheit und Intellekt."
Großmeister Sam F.S. Chin

"Wir als Kampfkünstler sollten Hintern treten! Also warum wollen wir die Harmonie und das Gleichgewicht trainieren? Kampfkunst ist nicht nur zum Kämpfen da. In der chinesischen Kampfkunst - Kung Fu geht es um Kultivierung. Daher besteht sie aus Gesundheitlichem, Kriegerischem und Mentalem / Geistigem. Dadurch lernen wir zu verstehen wer wir sind. Mit anderen Worten Gleichgewicht und Harmonie zu erlangen und glücklich zu sein. Wir wollen glückliche Menschen sein. Es gibt einen Unterschied zwischen "Ich bin ein glücklicher Mensch" und "Ich bin ein zorniger Mensch". Wenn ich eine glückliche Person bin, bin ich einher mit der Natur. Praktisch gesprochen, gibt es in der Natur keine Freiheit. Wenn man nicht mit der Natur ist, dann ist man gegen die Natur. Wenn man nicht mit der Natur ist, dann wird einem von ihr in den Hintern getreten. Das heißt, man tritt sich selbst in den Hintern. Also können wir Gleichgewicht und Harmonie trainieren und trotzdem Hintern treten. Wir wollen nicht mental verärgert trainieren, um Hintern treten zu können."
GM Sam F.S. Chin

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